Keramikerin
Keramik-Kurse

 
 
Lebt und arbeitet in Weimar (Lahn)-Nesselbrunn.
Geboren 1954 in Bergisch-Gladbach. Studium an der Pädagogischen Hochschule Köln. Autodidaktisches Studium in verschiedenen Keramikwerkstätten und Werkstattbeteiligungen. Ausbildung und Arbeit als Sozio-Werktherapeutin. Seit 1997 Arbeit als frei schaffende Keramikerin in eigener Werkstatt, Keramikatelier "Ton & Steine". Kurse für Kinder und Erwachsene und in ihrem Atlelier sowie an verschiedenen Schulen. Zusatzausbildung als Ergotherapeuthin und Kunstpädagogin.
Seit über 35 Jahren. arbeite ich als freischaffende Keramikerin in eigener Werkstatt.. Die Gestaltungsvielfalt des Materials TON ließ mich mit den Jahren immer mehr über die Gebrauchskeramik zu auch ästhetisch-plastischer und figuraler Formgebung gelangen. Dabei kombiniere ich keramische Stoffe auch mit anderen Materialien, wie z.B. Mineralien, Spiegelglas, Halbedelsteinen u.a. Naturmaterialien (Mixed Media). Meine Ausbildungen zur Ergotherapeutin und Kunstpädagogin bilden unter anderem auch Grundlage für meine therapeutisch- pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Kursen, im schulischen Bereich und in der Einzelarbeit.
TÖPFEREI ist eine schon sehr alte traditionelle Handwerkskunst mit vielen Facetten, über handgedrehte Gefäßkeramik, plastisch gestaltete, figurale Objekte bis hin zu Skulpturen bietet das Material TON sehr vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Am TAG DER OFFENEN TÖPFEREI immer am 2. Wochenende im März können Sie verschiedene Werkstätten besuchen.
MOSAIKKUNST ist eine schon in der Antike von vielen Völkern ausgeübte künstlerische Technik, bei der ornamentale oder figürliche Flächendekorationen durch das Einsetzen verschiedener Materialien in ein Mörtelbett verwendet wurden.
 
AUSSTELLUNGEN
2000   A. K. Frauengesundheit e. v. Marburg
2000   Landratsamt Marburg – Biedenkopf
2001   Kunsttage Marburg – Biedenkopf/Niederwalgern
2002   PARADOX „Mitten im Land“ Osterode
2003   „Frau, Spirit, Poesie“, Alte Kirche/Niederweimar, Gemeinschaftsausstellung mit B.J. Antony
2004   Kunstfestival „Kunst ist eine Insel, Helgoland, Künstlergruppe PARADOX
2004   Nacht der Kunst – Galleria Bruno P. – Marburg
2004   Galerie 1900 – Künstlergruppe Stellwerk Marburg
2006   Kinder & Kunst der Gegenwart – Galleria Bruno P.
2007    Riti de corpo – Galleria Bruno P. – Marburg
2009   Grimm & Co – Galleria Bruno P. – Marburg, Gemeinschaftsausstellung mit Antje Michel, B.J. Antony
2010   „Der Drache des Osten und Westen“ Künstlergruppe PARADOX, Chinesisches Kulturzentrum Berlin
2011   Keramik & Mosaik – Galleria Bruno P.
          Jan. bis Mai – wechselnde Präsentationen
2011   Kunsttage Marburg – Biedenkopf – „Hochformat“
2013   Ausstellung mit Helga-Katharina Berndt, Galleria Bruno P. - Marburg
 
 
Beiträge zur Wanderausstellung "Der Drache des Osten und Westen":
"Friedensdrachen", Keramik, großer Drache: 200 x 100 cm, kleine Drachen: 25 x 20 cm
 
 
 "Schalendrache", Keramik, 40 x 20 cm  "Drachenfrau", Keramik, 40 x 30 cm
 
Werkbeispiele:
 
 
 "Mondfrau"
 "Meerjungfrau"
 "Feuerhüterin"
 
   
 "Blattnymphe"
 "Orakel"  "Muschelfrau"
 
 
 "Rapunzel" (aus der Grimm-Serie)  "Froschkönig" (aus der Grimm-Serie)
 
 
 
Contact: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt:

Künstlergruppe PARADOX
c/o B.J. Antony
  Am Hemmerich 2, 35102 Lohra
  +49 (0)6462 9140456
  info@paradox-online.de